23.09.2019



Die Bergrettung Neuberg möchte sich bei allen Sponsoren, Förderer und Gönner recht herzlich bedanken.

Ihr habt unsere Eröffnungsfeier zu einen herrlichen Tag werden lassen.


DANKE die Bergrettung Neuberg

























Bilder vom neuen Bergrettungsheim




















SCHLÜSSELANHÄNGER


Euro 10,-


erhältlich bei jedem Bergretter





15.08.2016


Fahrzeugweihe und Schauübung beim Marktfest am 15.August 2016



Endlich war es soweit: Nach der Heiligen Messe und der Agape wurde unser neues Einsatzfahrzeug von Pfarrer Dr. Dariusz Rot gesegnet. Danach konnten wir bei einer Schauübung unser Können unter Beweis stellen: Als Übungsannahme wurde ein verunglückter Paragleiter von einem Baum abgeseilt, erstversorgt und abtransportiert. Bei der Ansprache durch unseren Ortstellenleiter Alexander Adacker konnte allen Sponsoren, Förderern und Gönnern unserer Ortsstelle gedankt werden. In unserer Weinbar im Keller des Schulhofes konnten wir mit zahlreichen Gästen bis spät in die Nacht auf unseren Pickup anstoßen!






30.06.2016


Neues Einsatzfahrzeug für die Bergrettung Neuberg/Mürz


Am 30.06.2016 wurde das erste Einsatzfahrzeug der Ortsstelle Neuberg an der Mürz vom Autohaus Lingl übernommen. Marke: Isuzu Pickup 2,5 D-Max


Die feierliche Einweihung und Vorstellung erfolgt im Zuge des Markfestes am 15.08.2016.


Wir danken allen Unterstützern und Förderern mit einem herzlichen Berg frei!


Das Ortsstellenfahrzeug konnte sich bereits am 02.07.2016 für eine Einsatzfahrt auf die Dürriegelalm bestens bewähren (siehe “Aktuell – Einsatz).


15.08.2015


90-Jahr-Feier Bergrettung Neuberg im Rahmen des Marktfestes


Die Bergrettung Neuberg feierte im Rahmen des Marktfestes ihr 90jähriges Bestehen mit folgenden Programmpunkten:


Heilige Messe unter der Mitgestaltung durch die BR-Neuberg und dem ASB Maienzeit.


Die anschließende Agape wurde von uns im Kreuzgang ausgerichtet.


Festakt zum 90-Jahr-Jubiläum mit Ansprache des Bergrettungslandesleiters Michael Miggitsch und Übergabe eines Gutscheines der Marktgemeinde Neuberg, vertreten durch Hrn. Bürgermeister Peter Tautscher über € 10.000,-  für den Ankauf eines Bergrettungsfahrzeuges!


Schauübung Annahme Suchaktion mit Hund / Verletztenbergung samt Abtransport mit Schluchtenbergemethode


Die Spendenaktion zur Anschaffung eines Einsatzfahrzeuges mit Bausteinaktion und Förderleiberl wurde von den Gästen sehr gut angenommen und wir sind unserem Anschaffungsziel einen großen Schritt näher gekommen.


Wir bedanken uns bei allen Besuchern, Förderern und Gönnern mit einem herzlichen Berg frei


Spendenkonto der BR-Neuberg:

IBAN AT36 3824 0000 0200 4265

BIC RZSTAT2G240



10.03.2015


Neue Mittelschule Neuberg


Am 10. März hatten interessierte SchülerInnen der 4. Kl. die Gelegenheit, mit einem erfahrenen Team der Bergrettung Ortsstelle Neuberg eine Schitour vom Niederalpl auf die Wetterin zu unternehmen. Bei herrlichem Wetter wurden in drei Gruppen unterschiedlich anspruchsvolle Aufstiegsspuren im Gelände angelegt, die dem einen oder anderen Jugendlichen doch einiges an Energie abverlangten.


Unter dem Gipfel der Wetterin wurden Schneeprofile gegraben und untersucht. Eindrucksvoll konnten die SchülerInnen selbst ausprobieren, welche Schneeschichten bzw. Schneeverhältnisse besonders gefährlich für eine Lawinenauslösung sind. Auch die richtige Handhabung der Lawinensonde konnte bei herrlichstem Panorama geübt werden. In einem Theorieteil in der Schule erfuhren die Jugendlichen zuvor Wissenswertes über Wetter und Schneeverhältnisse, das richtige Verhalten in den Bergen sowie alles Wesentliche über die Tourenschiausrüstung.


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Ortsstellenleiter Alexander Adacker und die Bergrettungsmänner Rene Russ und Erich Maierhofer für die überaus kompetente und informative Durchführung des Schitourenprojektes.



01.- 04.08. 2013

Einsatzleiterkurs am Dachstein

Schwerpunkt Themen : Knoten, Anseilarten, Standplatz/ Verankerungen, Sicherungspraxis, Abseilarten, Behelfsmäßige Bergrettungstechnik, Planmäßige Bergung, und Orientierung

Wir gratulieren den Kursteilnehmern:

Dobrowolny Stefan, Holzer Maximilian und Russ Jürgen




12.07. - 14.07.2013


Sommerkurs Hunde auf dem Stoderzinken


Diesmal fand der jährliche Sommerkurs der Bergrettungshunde am Stoderzinken, in der Brünnerhütte statt.

Wir hatten diesmal ein recht dichtes Programm, der Freitag begann gleich mit der Einschulung am Bundesheerhubschrauber: Ein- und Aussteigen mit den Junghunden bei laufendem Rotor bzw. Auf- und Ablassen mit der Seilwinde. Im Anschluss daran wurden wir ausgeflogen und Auftrag war, drei vermisste Personen am Weg retour zu finden. Nachdem alle wieder am Stützpunkt eingelangt waren, gab es eine gemütliche Jause in der Bergrettungshütte.

Der Tag war noch nicht zu Ende, denn die Kursverantwortlichen haben sich noch eine Nachtübung einfallen lassen! So mussten alle, mit Stirnlampe bewaffnet, über den leichten Klettersteig Richtung Stoderzinken aufsteigen und weitere zwei Personen suchen und finden.

Am darauf folgenden Tag fand dann die Überprüfung der A-, B- und C-Hunde statt. Jeder musste sich dazu einen Track auf sein GPS spielen und diesmal in Teamarbeit 3 vermisste Personen aufstöbern. Auch diese Aufgabe wurde von allen Teilnehmern gelöst. Nach der Schlussbesprechung gab´s dann Abendessen bei den freundlichen und hilfsbereiten Hüttenwirten der Brünnerhütte. Danach gemütliches Zusammensitzen und Kameradschaftspflege mit den Hundeführern.

Am Sonntag gab es nur mehr Spielen und leichte Aufgaben für die Hunde, da alle in den letzten Tagen sehr gefordert wurden und alle eine Superleistung gebracht haben!

Ein Danke auch der Leitung der Hundestaffel für die perfekte Organisation, trotz der harten Arbeit kam auch der Spass nicht zu kurz!




18.01.2013


Eisschießen gegen die Naturfreunde Neuberg


Am 18.Jänner fand auf der Eisbahn in Neuberg wieder das alljährliche Eisschießen gegen die Naturfreunde Neuberg statt. Leider verloren wir auch Heuer wieder das Spiel, konnten aber unsere Freundschaft und Kameradschaft bei der anschließenden "Siegerehrung" mit Speis und Trank pflegen!





2012




07.10.2012


21.Landesversammlung der Steirischen Bergrettung in Krakauebene mit Ehrung der Bergrettung Neuberg!


Am 6.-7. Oktober 2012 fand in Krakauebene die 21. Landesversammlung der Steirischen Bergrettung statt. Bei der Neuwahl des Landesleiters wurde Dr. Fritz Seidl als Landesleiter wiedergewählt. 11 Mann unserer Ortsstelle, zum Teil mit deren Frauen, besuchten die Landesversammlung. Neben einem großen Rahmenprogramm am Samstag und dem Landessanitätskurs fand am Abend der „Große Ball der Bergrettung“ statt.

Am Sonntag begann am Vormittag, mit Beteiligung einiger hochrangigen Politikern und Vertretern anderer Einsatzorganisationen, die Landesversammlung. Im Anschluss wurden verdiente Bergretter geehrt, wobei 4 Bergretter aus Neuberg  (stellvertretend für alle am Einsatz beteiligten Bergretter der Ortsstelle Neuberg), sowie 2 Alpinpolizisten, anlässlich des Einsatzes auf dem Schönhaltereck mit der Goldenen Medaille am Roten Band für Verdienste um die Republik Österreich – Lebensrettermedaille, ausgezeichnet.

Neben den zwei Alpinpolizisten der AEG Mürzzuschlag Jochen Podpressnig und Gerhard Rieglthalner bekamen Andreas Grabner, Herbert Klackl, Paul Berger und unser Einsatzleiter Ernst Schrittwieser  aus den Händen des Landespolizeidirektor Mag. Josef Klamminger, in Vertretung von Frau Bundesminister Johanna Mikl-Leitner, des Landeshauptmannes Mag. Franz Voves und dem Landesleiter der Steirischen Bergrettung, Dr. Fritz Seidl, eine Urkunde sowie die Ehrenmedaille.

Eine große Ehre für unsere Ortsstelle!


28.09.2012


Benefizfußballspiel


Am Freitag den 28.September 2012 fand wieder das freundschaftliche Fußballspiel Polizei gegen Raifaisenbank am Fußballplatz in Kapellen statt. Die Polizisten entschieden das Spiel 6:3 für sich!

Der Gesamterlös dieses Spieles wurde den Bergrettungsortsstellen Neuberg und Mürzzuschlag gespendet!


Herzlichen Dank!


23.09.2012


Familientag der Bergrettung


Bei herrlichem Herbstwetter wanderten wir von der „Pappendeckelfabrik“ auf der „Langseitenstraße“ in Richtung  „Steinalpl“. Unsere Märchen und Kräuterexpertin Renate Dobrovolny begleitete uns und verkürzte uns und den Kindern mit Geschichten und Kräuterkunde den Weg. Bei der Jausenstation Leitner stärkten wir uns und ließen einen Wunderbaren Tag bei Sturm und Räuber und Gendarm spielen ausklingen.

Herzlichen Dank an Renate und das Leitner Team!


21.07.2012


Mostheuriger


Auch beim 25. Mostheurigen der FF Neuberg durften wir wieder mit dabei sein. Mit unseren "Kaffeehaus" und der "Weinstube" konnten wir unsere Vereinskassa etwas auffüllen. Unsere Frauen verwöhnten die Gäste mit vorzüglichen Torten und Mehlspeisen.


Das diesjährige Asphaltstockturnier gewannen die Kameraden der FF Neuberg mit ihrem Moar Johann Budik.


Auch beim Seilziehen um den 4. Naturparkbären waren die starken Männer um HBI Karl Fritz eine Klasse für sich und erreichten ebenfalls den Ersten Platz.


Wanderung auf die Hinteralm


Unser Treffen mit den Geretteten vom Schönhaltereck


Als wir die „Opfer“ vom Schönhaltereck im Krankenhaus besuchten,  äußerten die beiden den Wunsch uns nach deren Genesung auf ein Schnitzel und ein Bier einzuladen.

Am 6. Juni war es dann soweit: Wir wanderten mit den beiden und deren Lebenspartnerinnen auf die Hinteralm. Dort wurden wir in der Naturfreundehütte von Christa und Bursch herzlich aufgenommen und bestens versorgt. Bei Schnitzel, Schweinsbraten, Kuchen und natürlich  Bier und Wein feierten wir bis in die frühen Morgenstunden deren Rettung.

Wir konnten nicht nur zwei Menschen aus einer gefährlichen Situation retten, sondern auch vier neue Freunde gewinnen, die ebenso wie wir leidenschaftliche Bergsteiger sind.





2011


24.09.2011


Bergrettungs Ausflug LWZ, Rettungsleitstelle

und Heuriger


13.08.2011


Kinderklettern und Erste Hilfe


17.07.2011


10 Jahre Donnerwandkreuz


06.06.2011


Ehrung Mück Heli


08.06.2011


Psychologische Schulung


walliser-alpen


alalinhorn  4.027 m und breithorn  4.164 m


25.02.2011


Eisschießen gegen die Rettung


2010


17.07.2010


Mostheuriger 


14.08.2010


Markt-Fest Neuberger Münster


12.09.2009


Tag der Einsatzorganisationen




Copyright ©  2011 Bergrettungsortsstelle Neuberg

realization by m.schweiger